Kyanoush Majidi
  AKTUELL VITA MALEREI FOTOGRAFIE KONTAKT   english
  2004- Blumen 2005- Rhododendren 2006- Schlosspark Charlottenburg 2007- Wasserlandschaften 2005/08- Mütter&Töchter 2010-... und es blüht
 
     
  Die Idee des Projektes ist die Darstellung der Beziehung von Mutter und Tochter. Es geht dabei erst an zweiter Stelle um die Portraitierten selbst als Individuen. Ihre Beziehung und wie sie zueinander stehen, steht im Vordergrund.

Die Idee dieses Projektes ist durch ein erstes Bild entstanden. Das Bild zeigt mich mit meiner Mutter. Als ich dieses Bild anhand eines alten Fotos gemalt habe, sind in dem Prozess der Entstehung des Bildes, fast alle meine Fragen in Bezug zu meinem Verhältnis zu meiner Mutter geklärt worden.
Danach hatte ich das Bedürfnis, mir andere Mütter und Töchter anzuschauen und ihr Verhältnis darzustellen.

Die Mütter und Töchter, die sich bereit erklärt haben an dem Projekt teilzunehmen, habe ich jeweils in einer ca. zwei stündigen Sitzung bei ihnen zu Hause fotografiert. Dabei haben die Portraitierten die Freiheit gehabt sich nach Belieben darzustellen. Ich habe keine oder kaum Anweisungen gegeben.

Die ausgesuchten Fotos, die ich als authentisch für ihre Beziehung empfunden habe, wurden als Vorlage für die Malerei genutzt. Nach der Fertigstellung jedes Gemäldes habe ich mit der betreffenden Mutter und Tochter eine Sitzung gehabt und das Bild besprochen.
Mir ging es vor allem darum fest zu stellen, ob die Portraitierten sich in dem Bild wiederfinden und meine Sichtweise ihrer Beziehung verstehen. Anschließend haben die Teilnehmer mir die Erlaubnis gegeben, das Bild nach ihnen zu benennen, oder auch nicht!

Die Bilder sind in 2005-2007 entstanden.